Presse



zauberhaftes und kluges Theater in hoher Qualität. Ein besonderer Glücksfall!


Als Pekingoper-Trippeltänzerin im wattierten roten Mantel mit zwei Blechlampenschirmen als Musikinstrumente und einer hölzernen Fußklapper wandte sich Anne-Kathrin Klatt direkt an die Zuschauer, um die ururalte Geschichte von der vormals friedlichen Dschungelwelt zu erzählen, in die auf einmal die Gewalt einbricht, was sie mit einem Schattenspiel illustrierte: Jäger töten die Kinder der Tigerin und die rächt sich.

Anne-Kathrin Klatt nutzt eine Fülle von Theatermitteln, um die märchenhaft exotische Welt der Legende sichtbar zu machen. Wesentlichen Anteil hat die Musik, zu der sie auch tanzt; einen Teil ihres Berichts singt sie, und durchgehend spricht sie dem Chinesischen entsprechend das R als L. Allerdings ist das weit entfernt vom Veralbern, wie überhaupt die ganze Aufführung zwar Witz hat, aber sich nicht über die Geschichte lustig macht.
Dass die Jüngeren, die wahrscheinlich nicht alles erfassen konnten, dennoch mucksmäuschenstill und gebannt zuschauten, spricht für die Erzähl- und Schauspielkunst von Anne-Kathrin Klatt.

Reutlinger Generalanzeiger

(…) Anne-Kathrin Klatt hat mit ihrem Kostüm und Bühnenbild der Inszenierung die Krone aufgesetzt. Frei nach: Ein Hut, ein Tuch, eine Regenschirm und fertig ist ein hinreißend gespielt und getanztes Einfrau-Theater.“

SCHWÄB. TAGBLATT

„wunderschön umgesetzte und dargebotene Geschichte aus Fernost“

Reutlinger Nachrichten